Spenden und Gemeinnützigkeit

Ihre Spende hilft

Die Anliegen der Josef-Kiener-Stiftung können Sie mit Spenden, Zustif­tungen und testamentarischen Zuwendungen unterstützen. Diese kommen in vollem Umfang den gemein­nützi­gen Projekten zu­gute. Gerne beraten wir Sie darüber.

Hier die Kontoverbindung der Josef-Kiener-Stiftung:

IBAN:  DE09 7005 1540 0000 5370 50

bei der Sparkasse Dachau, BIC: BYLADEM1DAH

Für Ihre Spende erhalten Sie eine Spendenbestätigung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Unsere Spender/innen

Eine Vielzahl von Menschen unterstützt die Anliegen der Josef-Kiener-Stiftung:

frühere und aktuelle Mieterinnen und Mieter von Wohnungen und Gewerberäumen; Handwerker und Firmen; und die verschiedensten Einzelpersonen und Gruppen.

Ein Beispiel: Ein P-Seminar am Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau hat sich intensiv dem Thema „urban vs. nature  Spagat zwischen zwei Welten“ gewidmet und dazu Bildkompositionen für Wandkalender gestaltet, die auf einer Vernissage vermarktet worden sind. Der Clou: Die Erlöse der Vernissage sollten einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen  und dafür haben die Schülerinnen und Schüler die Josef-Kiener-Stiftung ausgewählt. Herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars urban vs. nature am Ignaz-Taschner-Gymna-sium bei der Übergabe ihrer Spende in Höhe von 1.200,- Euro an die Josef-Kiener-Stiftung.

Überprüfte Gemeinnützigkeit

Per Bescheid des Finanzamtes Freising wurde der Josef-Kiener-Stiftung unter der Steuernummer 115/109/30314 die Gemein­nützig­keit bestätigt, „weil sie aus­schließ-lich und unmittel­bar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mild­tätigen Zwecken“ dient.

Die Stiftung wurde formell anerkannt und untersteht der laufenden Aufsicht durch die Regierung von Oberbayern.

Außerdem unterzieht ein Wirtschaftsprüfer die Jahresabschlüsse und die Jahres-berichte der Stiftung zusammen mit der gesamten Rechnungsführung regelmäßig einer eingehenden Überprüfung.